Jugendfeuerwehr Blieskastel - Mitte

Die Entwicklung:

1980 war das Geburtsjahr unserer Jugendfeuerwehr. Obwohl die Feuerwehr in den Jahren zuvor ihren Personalbedarf immer durch Erwachsene aus den drei Stadtteilen decken konnte, ignorierte man nicht die Zeichen der Zeit. Ohne eine funktionierende Jugendarbeit würde es die Feuerwehr in Zukunft in Sachen Nachwuchs schwer haben. Und so wurde unter Federführung von Georg Staab, mit seinen beiden Helfern Peter Tietz vom Löschzug 2 und Manfred Harz vom Löschzug 3, die Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben. Schon zu Beginn war die Jugendfeuerwehr ein Aktivposten innerhalb des Löschbezirkes, wobei nicht nur ein Augenmerk auf die Ausbildung gelegt wurde, sondern auch die Mitarbeit im Ort einen wichtigen Aspekt darstellte. Karnevalsumzug, Weihnachtsmarkt, Christbaumsammlung usw. - die Jugendfeuerwehr war immer dabei. 1990 wurde Georg Staab der Zugführer des Löschzuges Blieskastel und so trat sein bisheriger Stellvertreter Peter Tietz seine Nachfolge an. 1991 wurde Peter Tietz der Zugführer im Löschzug Lautzkirchen und übergab die Leitung der Jugendfeuerwehr an Steffen Rastetter. Die neunziger Jahre waren angebrochen und es galt den neuen gesellschaftliche Gegebenheiten, d.h. der Einstellung der Jugend und den gewachsenen technischen Ansprüchen an die Feuerwehr gerecht zu werden. Nachdem das neue Jahrtausend angebrochen war, übernahm Jörg Ebersohl 2001 die Leitung über die Jugendfeuerwehr.

Wer sich also gerne mit Technik beschäftigt, in der Gruppe die Welt unsicher macht, mindestens 8 Jahre alt ist und in Blieskastel, Lautzkirchen oder Alschbach wohnt, kann sich an das Team der Jugendwehr wenden. Es gibt Euch weitere Informationen und vereinbart mit Euch einen "Schnupper-Termin" bei der Feuerwehr. Es ist auch egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache, das Interesse zur (Jugend)- Feuerwehr ist geweckt.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung:

Der Aufgabenbereich der Feuerwehr ist heute so vielfältig, daß die eigentliche Aufgabe der Feuerwehr, nämlich die Brandbekämpfung, immer mehr in den Hintergrund rückt. Natürlich wird die Feuerwehr auch heute noch zu vielen Bränden gerufen; der Löwenanteil der Einsätze sind jedoch die sogenannten "Technischen Hilfeleistungen". Dies schließt die Katze auf dem Baum genauso ein, wie ein Unfall mit gefährliche Gütern. Das bedeutet natürlich für die Jugendfeuerwehr, daß man sich mit allem befassen muß. Die Übung mit Schlauch und Strahlrohr gehört genauso zum Übungsprogramm, wie der Umgang mit dem Rüstwagen-Gefahrgut.

Heute:

Das Betreuer-Team kümmert sich heute um die ca. 25 Jugendlichen des Löschbezirkes. Der Dienstplan bietet den Jugendlichen eine Mischung zwischen feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit.

Die Jugendarbeit:

Natürlich sitzen wir nicht nur in unseren roten Autos! Die Weihnachtsbaumsammlung, auch Spielenachmittage, Schwimmbadbesuche, Zeltlager und Fahrten sind ein fester Bestandteil in unserem Programm. So waren wir zum Beispiel schon in Haus/Österreich, Le Creusot/Frankreich, in Luxemburg und in Dortmund.

Stand Juli 2023