Defekte Ölheizung sorgte für starke Rauchentwicklung

Lautzkirchen. Am Mittwoch, den 12.04.2017 um 0.01 Uhr wurden die Löschbezirke Webenheim und Blieskastel-Mitte zu einem Zimmerbrand in die Straße "Am Eichberg" in der Waldwohnanlage Bellem in Lautzkirchen alarmiert. In einem Wohnhaus gab es im Hauswirtschaftsraum eine Verrauchung, die wiederum die Rauchwarnmelder im Haus auslösten. Die Bewohner wurden durch piepsende Rauchwarnmelder auf den Rauch aufmerksam und konnten rechtzeitig ihre Wohnung verlassen.

Umgehend wurde durch die eintreffende Feuerwehr Blieskastel-Mitte ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Die Rauchentwicklung konnte schnell durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr lokalisiert werden. Die Ölheizung im Hauswirtschaftsraum hatte einen technischen Defekt beim Brennerstart, was zu Öl-Qualm führte. Die Blieskasteler Feuerwehr belüftete die Einsatzstelle. Der Löschbezirk Webenheim, der ebenfalls zur Unterstützung mit alarmiert wurde, konnte seine Alarmfahrt abbrechen.

Der Löschbezirk Blieskastel-Mitte war mit einem Löschzug, bestehend aus einem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter mit 15 Einsatzkräften, davon 12 Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle.

Aufgrund der vielen Brandeinsätze in Gebäuden, wie z.B. Zimmer- oder Wohnungsbränden, weist die Blieskasteler Feuerwehr nochmals auf die sinnvolle Montage von Rauchwarnmeldern hin. "Denn nachts ist der Geruchssinn eines Menschen, der schläft, nicht aktiv und da sind Rauchwarnmelder die billigste Lebensversicherung. Im Saarland gilt übrigens für alle Wohngebäude eine Rauchmelderpflicht", so die Verantwortlichen der Feuerwehr. Seit 31. Dezember 2016 MÜSSEN Eigentümer die lebensrettenden Rauchwarnmelder nach DIN 14604 in ihren Wohnungen und Häusern nach DIN 14676 anbringen. Das hat der saarländische Landtag am 15.07.2015 beschlossen.