Feuermeldung bei Junggesellenabschied in Seniorenheim

Blieskastel. Zu einer Feuermeldung durch eine Brandmeldeanlage in einem der Blieskasteler Alten- und Pflegeheim rückten am Karfreitag, den 14.04.2017, um 20.54 Uhr die Feuerwehren aus Blieskastel-Mitte und Webenheim aus. Die Einsatzkräfte staunten vor Ort auch nicht schlecht...

Bei einem dort stattfindenden Junggesellinnenabschied in dem Blieskasteler Seniorenheim hatte Kerzenrauch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wohl gemerkt: "Junggesellinnenabschied im Altenheim"!!!...

Mit Bauchtanzeinlagen und Gesang hatten Freunde einer Pflegedienstmitarbeiterin den Junggesellenabschied in der Hauskapelle der Einrichtung gefeiert. Als die Einsatzkräfte anrückten, tanzten die Freunde, verkleidet in bunten Gewändern, mit Kerzen um die angehende Braut herum. Was sie dabei nicht beachtet hatten: Direkt über der Braut befand sich der Rauchmelder der Hauskapelle, der durch die aufsteigende Hitze und den Kerzenrauch ausgelöst wurde. 

Unter Schutzausrüstung, mit einem C-Schlauchpack und Strahlrohr sowie mit Atemschutz ausgerüstet, ging der Angriffstrupp der Feuerwehr Blieskastel-Mitte vor, um den Überwachungsbereich des Rauchmelders zu kontrollieren.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand - es habe lediglich einige verdutzte Gesichter bei den Feiernden und bei den Einsatzkräften gegeben. 

Die Feuerwehr Blieskastel war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen ca. 40 Minuten im Einsatz.

Geschrieben von:

Marco Nehlig

Pressebeauftragter

Freiwillige Feuerwehr Blieskastel