Starkregen und Hagel durch Unwetter – Feuerwehr im Dauereinsatz

Die Einsatzstelle in Biesingen „Im Dorf“ mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen / Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel. Glück im Unglück hatte gestern die Bevölkerung der Stadt Blieskastel, bei dem Sommerunwetter. Niemand wurde verletzt oder kam körperlich zu Schaden. Dennoch hatten die Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Blieskastel alle Hände voll zu tun. 15 Alarmierungen innerhalb weniger Minuten brachten vier Löschbezirke viel Arbeit.

Die Feuerwehren der Stadt Blieskastel sind nicht nur für die klassische Brandbekämpfung zuständig. Ohne die Einsatzkräfte würde bei einem Sturm oder Unwetter mit Starkregen der öffentliche Verkehr zum Erliegen kommen. Gerade in den Sommermonaten mit Gewitter und starkem Regen sind die Löschbezirke mit einer sehr hohen Qualität für die Blieskasteler Bevölkerung einsatzbereit. Dank der einzelnen Löschbezirke in fast jedem Ortsteil wird eine schnelle Hilfe für die Einwohner der Stadt Blieskastel vor Ort gesichert.

Am Dienstag, den 30.05.2017 um 12.10 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle die beiden Löschbezirke Biesingen und Aßweiler zu einem überfluteten Keller in der Straße "Im Dorf" in Biesingen. Innerhalb weniger Minuten ergoss sich über Biesingen ein extremer Starkregen, so dass an über 10 Wohnhäusern die Keller vollgelaufen sind. Durch Kellerfenster, Seiteneingänge zu den Kellern und Kellerschächten kam das Regenwasser in die Räume. Die Kanalisation kam an die Belastungsgrenze. Der einsetzende Starkregen verstopfte durch angeschwemmte Steine, Matsch und Gras zusätzlich mehrere Kanaleinläufe.

Der Ortsteil Lautzkirchen war mit drei Einsatzstellen betroffen. Hier musste der Löschbezirk Blieskastel-Mitte mit acht Einsatzkräften in dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausrücken. Überflutete Keller und eine überflutete Straße wurden gemeldet. Nach 30 Minuten waren die Einsätze abgearbeitet.

Dramatischer waren die Einsatzstellen in Biesingen. Durch Nachforderungen weiterer Einsatzkräfte der Biesinger Einsatzleitung aus den Löschbezirken Mimbach und Blieskastel-Mitte konnte die Lage in den Straßen "Im Dorf" und "Pfarrwiese" in den Griff bekommen werden. Mittels mehrerer spezieller Wassersauger, Tauchpumpen und Wasserschieber wurden nacheinander Kellerraum für Kellerraum durch die Feuerwehrleute leer gepumpt. Bis 16.30 Uhr waren über 30 Feuerwehreinsatzkräfte der Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Biesingen, Aßweiler und Mimbach in Biesingen gebunden. Auch die Biesinger Ortsvorsteherin Anette Weinmann kam ebenfalls an die Einsatzstelle und schaute sich die Lage vor Ort an. Nach über vier Stunden konnte die Vollsperrung der Straße "Im Dorf" wegen dem Platz, den die acht Feuerwehrfahrzeuge benötigten, aufgehoben werden.

In eigener Sache: "Wir wollen helfen, helfen Sie uns".

Wir suchen Sie! Die Feuerwehr bietet ein sehr breites Erlebnisspektrum an. Technisch interessierte Mitbürger sind gerne willkommen. Spüren Sie die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Feuerwehrfrauen und -männer. Vielseitige Herausforderungen, von abwechslungsreicher Tätigkeit bis hin zum Arbeiten unter Zeitdruck, erwarten Sie in der Feuerwehr. Ganz nach dem Slogan: "Menschen und Technik für Ihre Sicherheit in unserer Stadt".

Wer Interesse an der aktiven Arbeit der Blieskasteler Feuerwehr hat, kann sich jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache in der Bliesgaustraße 31 informieren. Auch sind in den "Blieskasteler Nachrichten" die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden.