Person über die Drehleiter gerettet – Technischer Defekt an der Blieskasteler Leiter, Feuerwehr St. Ingbert half aus

Die St. Ingberter Drehleiter in Niederwürzbach während den Rettungsmaßnahmen / Fotograf: Dennis Eckle / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel. Am Donnerstag, den 03.08.2017 gegen 11.50 Uhr, wurden die Feuerwehr aus Blieskastel-Mitte und die Drehleiter aus St. Ingbert in die Tiergartenstraße nach Blieskastel gerufen. In einem Wohnhaus wurde eine ältere Person in ihrem Haus im ersten Obergeschoss rettungsdienstlich erstversorgt. Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da die Treppe des Hauses zu schmal war, wurde die Person über die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert patientenschonend gerettet. Der Blieskasteler Löschbezirk sicherte mit den Feuerwehrfahrzeugen die Vollsperrung der Straße ab und unterstützte bei der Rettung über die St. Ingberter Drehleiter. 

Aufgrund eines Hydraulikproblems kam die 30-Meter-Leiter der Wehr aus Blieskastel nicht zum Einsatz. Über die St. Ingberter Drehleiter wurde die Rettung durch die Kameraden eingeleitet. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die 16 Feuerwehrmänner beendet. Eine angemietete Ersatz-Drehleiter steht ab Freitag, den 04.08.2017 für weitere Feuerwehreinsätze zur Verfügung. 

Hintergrund:

Die Blieskasteler Drehleiter stellt für alle Gebäude der Gebäudeklasse 4 (Gebäude mit einer Höhe bis zu 13 m und Nutzungseinheiten mit jeweils nicht mehr als 400 m²) den zweiten Rettungsweg. Gerade in der Blieskasteler Altstadt sind einige mehrstöckige Wohnhäuser mit nur einem Treppenraum. Hier reichen die tragbaren Leitern der Feuerwehren nicht aus. Sollte der erste Rettungsweg durch Feuer und / oder Brandrauch versperrt sein, oder der Treppenraum zu schmal für die Krankentrage eines Rettungswagens sein, bleibt oftmals nur die Drehleiter der Stadtwehr als letzte Möglichkeit. Daher wird bei dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte die einzige Drehleiter im Stadtgebiet vorgehalten. Lediglich die Städte Homburg und St. Ingbert unterhalten ebenfalls eine Drehleiter.

Die im Jahr 1990 beschaffte 30-Meter-Drehleiter muss nach dem Brandschutzbedarfsplan, der auf Grundlage der Planungs- und Ausstattungs-Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums beruht, im Jahr 2020 ersetzt werden. Nach der Empfehlung des Brandschutzbedarfsplanes ist eine Neubeschaffung einer Drehleiter bereits nach 20 Jahren. Aufgrund des guten Pflegezustandes und der Generalüberholung der Blieskasteler Drehleiter wurde die Nutzungszeit vorerst auf 30 Jahre angehoben.

Geschrieben von: Marco Nehlig

Pressebeauftragter Freiwillige Feuerwehr Blieskastel