Feuerwehr rettet eine Person aus dem zweiten Stock

Die Blieskasteler Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz / Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel. Am Samstag, den 26.08.2017 um 16.55 Uhr wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte in die historische Altstadt von Blieskastel gerufen. In einem Wohnhaus in der Nähe des "Schlangenbrunnens" wurde eine ältere Person in ihrem Haus im zweiten Obergeschoss rettungsdienstlich erstversorgt. Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da die Holztreppe des alten Hauses zu steil und zu schmal für die Trage des Rettungswagens war, wurde die Person über die 30-Meter-Drehleiter der Blieskasteler Feuerwehr patientenschonend gerettet. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die sechs Feuerwehrmänner beendet.

Bei diesem Einsatz war der Marktplatz um den "Schlangenbrunnen" bei dem schönen Wetter stark besucht. Einigen Besuchern des Eiskaffees fielen direkt das fremde Autonummernschild sowie die ungewöhnliche Leuchtfarbe der Drehleiter auf. Hierzu die Blieskasteler Feuerwehr: "Nein, wir haben natürlich nicht gewartet, bis eine Drehleiter von der "Südlichen Weinstraße" kam, wie auf dem Nummernschild erkennbar. Dies ist die Leih-Drehleiter. Die Blieskasteler Drehleiter befindet sich seit 3 Wochen in Reparatur".

Hintergrund:

Die Blieskasteler Drehleiter stellt für alle Gebäude der Gebäudeklasse 4 (Gebäude mit einer Höhe bis zu 13 m und Nutzungseinheiten mit jeweils nicht mehr als 400 m²) den zweiten Rettungsweg. Gerade in der Blieskasteler Altstadt sind einige mehrstöckige Wohnhäuser mit nur einem Treppenraum. Hier reichen die tragbaren Leitern der Feuerwehren nicht aus. Sollte der erste Rettungsweg durch Feuer und / oder Brandrauch versperrt sein, oder der Treppenraum zu schmal für die Krankentrage eines Rettungswagens sein, bleibt oftmals nur die Drehleiter der Stadtwehr als letzte Möglichkeit. Daher wird bei dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte die einzige Drehleiter im Stadtgebiet vorgehalten. Lediglich die Städte Homburg und St. Ingbert unterhalten ebenfalls eine Drehleiter.

Die im Jahr 1990 beschaffte 30-Meter-Drehleiter muss nach dem Brandschutzbedarfsplan, der auf Grundlage der Planungs- und Ausstattungs-Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums beruht, im Jahr 2020 ersetzt werden. Nach der Empfehlung des Brandschutzbedarfsplanes ist eine Neubeschaffung einer Drehleiter bereits nach 20 Jahren geplant. Aufgrund des guten Pflegezustandes und der Generalüberholung der Blieskasteler Drehleiter wurde die Nutzungszeit vorerst auf 30 Jahre angehoben.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.