Brand eines Trockners sorgte für starke Rauchentwicklung

Kellerbrand in Blickweiler Fotograf: Sascha Dawo / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blickweiler. Am Dienstagabend, den 05.12.2017 um 22.32 Uhr wurden die Löschbezirke Wolfersheim, Blickweiler, Ballweiler und Blieskastel-Mitte zu einem Kellerbrand in die Töpferstraße nach Blickweiler alarmiert. Das Wohnhaus war im Kellerbereich stark verraucht. Die Bewohner wurden auf den Rauch aufmerksam, konnten rechtzeitig ihre Wohnung verlassen und über den Notruf 112 die Einsatzkräfte rufen.

Die innerhalb weniger Minuten zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Blickweiler Wehr mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und den 10 Einsatzkräften erkundeten die Lage und bereiteten den Innenangriff vor. "Wir mussten nicht weit fahren, die Einsatzstelle war nur 50 Meter von unserem Gerätehaus entfernt, daher waren wir sehr schnell vor Ort", berichtet der Einsatzleiter David Roberge. Umgehend wurde durch die eintreffenden Feuerwehren ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt, gleichzeitig wurde der Sicherheitstrupp unter Atemschutz gestellt. Die Rauchentwicklung konnte schnell durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Blickweiler lokalisiert werden. Der Wäschetrockner brannte im Kellerraum. Die Wehren setzten einen mobilen Rauchverschluss ein, um eine Verqualmung des Erdgeschosses beim Öffnen der Kellertür zu verhindern. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle mit einem Turbolüfter entraucht. Nachdem der brennende Wäschetrockner abgelöscht war, wurde dieser durch die Trupps unter Atemschutz nach draußen gebracht und nochmalig mit der Wärmebildkamera überprüft.

"Dank des sehr schnellen und professionellen Vorgehens unserer Einsatzkräfte wurden weitere Schäden an dem Wohnhaus vermieden. Eine Rauchausbreitung im Gebäude haben wir ausgeschlossen. Lediglich der abgebrannte Wäschetrockner ist jetzt ein Totalschaden", so David Roberge abschließend.

Der Löschbezirk Blieskastel-Mitte war mit einem Löschzug, bestehend aus einem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter mit 10 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Die Kameraden aus Ballweiler-Wecklingen, die mit ihrem Löschfahrzeug den Sicherheitstrupp stellten, waren mit neun Mann vor Ort. Die Feuerwehr Wolfersheim waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften zur Hilfe geeilt.

Weiterhin waren ein Kommando der Polizei Blieskastel mit zwei Polizisten und der Rettungswagen mit zwei Rettungsassistenten als Eigenschutz für den Angriffstrupp an der Einsatzstelle. Während der Brandbekämpfung wurde die Blieskasteler Straße in Blickweiler für die Löschfahrzeuge halbseitig gesperrt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet, die Polizei nahm im Anschluss die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Aufgrund der vielen Brandeinsätze in Gebäuden, wie z.B. Zimmer- oder Wohnungsbränden, weist die Blieskasteler Feuerwehr nochmals auf die sinnvolle Montage von Rauchwarnmeldern hin. "Denn nachts ist der Geruchssinn eines Menschen, der schläft, nicht aktiv und da sind Rauchwarnmelder die billigste Lebensversicherung. Im Saarland gilt übrigens für alle Wohngebäude eine Rauchmelderpflicht", so die Verantwortlichen der Feuerwehr. Seit 31. Dezember 2016 MÜSSEN Eigentümer die lebensrettenden Rauchwarnmelder nach DIN 14604 in ihren Wohnungen und Häusern nach DIN 14676 anbringen. Das hat der saarländische Landtag am 15.07.2015 gesetzlich beschlossen.