Kindertagesstätte in Biesingen – Fehlalarm durch Rauchwarnmelder

Biesingen. Am Donnerstagmorgen, den 08.03.2018, gegen 10.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel, Löschbezirke Biesingen, Aßweiler und Blieskastel-Mitte zu einer Feuermeldung über die interne Brandmeldeanlage der Kindertagesstätte in Biesingen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten waren zwei Löschfahrzeuge, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle. Glücklicherweise war die Feuermeldung in dem großen Kindergartengebäude "Im Dorf" ein klassischer Fehlalarm.

Vorschriftsmäßig und sehr zügig wurde durch die Mitarbeiter des Kindergartens das Gebäude geräumt. "Alle haben sich in den gegenüberliegenden beheizten Schulungsraum des Feuerwehrhauses Biesingen geflüchtet. Ein sehr professionelles Vorgehen der Kindergartenmitarbeiterinnen, die Brandschutzschulungen der vergangenen Jahre haben gegriffen", stellte der Brandschutzbeauftragte der Stadt Blieskastel Marco Nehlig fest.

Ausgelöst wurde ein Rauchwarnmelder durch Staubaufwirbelungen bei Bauarbeiten. "Die Kameraden des Löschbezirkes Biesingen haben umgehend das Gebäude kontrolliert und den Meldebereich aufgesucht. Hierbei haben wir die leichte Staubaufwirbelung im Treppenraum gefunden", so der Biesinger Feuerwehreinsatzleiter Dominic Krill. Schnell konnte durch die Feuerwehr Entwarnung gegeben werden. "Die Kinder wollten gar nicht erst wieder zurück in den Kindergarten, das Feuerwehrhaus war interessanter", merkte Einsatzleiter Krill schmunzelnd noch an.

Die drei Feuerwehr-Löschbezirke waren 40 Minuten mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Zur Einsatzstelle eilten auch ein Mitarbeiter des Fachbereiches Umwelt, Planung und Bauen der Stadt Blieskastel, der Rettungsdienst mit dem Rettungswagen und die zwei Blieskasteler Polizisten mit einem Kommandowagen.

In eigener Sache: "Wir wollen helfen, helfen Sie uns".

"Unser Zusammenhalt in der Stadt ist wichtig, denn niemand kann ein großes Feuer alleine löschen..., daher suchen Wir Sie!" Die Feuerwehr bietet ein sehr breites Erlebnisspektrum an. Technisch interessierte Mitbürger sind gerne willkommen. Spüren Sie die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Floriansjünger. Vielseitige Herausforderungen, von abwechslungsreicher Tätigkeit bis hin zum Arbeiten unter Zeitdruck, erwarten Sie in der Feuerwehr. Ganz nach dem Slogan: "Menschen und Technik für Ihre Sicherheit in unserer Stadt".

Wer Interesse an der aktiven Arbeit der Feuerwehren in den einzelnen Löschbezirken der Stadt Blieskastel hat, kann sich jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache in der Bliesgaustraße 31 informieren. Auch sind in den "Blieskasteler Nachrichten" die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden.

Pressebeauftragter