Feuerwehr beseitigt Hydrauliköl – Umweltverschmutzung verhindert

Lautzkirchen. Am Donnerstagmorgen, den 08.03.2018, gegen 7.38 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Blieskastel zu einer größeren Ölverschmutzung durch die Feuerwehr-Leitstelle in den Industriering nach Lautzkirchen alarmiert. Ein Stapler, der an einem LKW heckseitig befestigt war, hatte beim Beladen einen technischen Defekt. Dabei ist das das komplette Hydrauliköl ausgelaufen. Das Öl stand bis zu drei Zentimeter hoch in der Regenrinne, auf einer Länge von zwölf Meter. Das Hydrauliköl drohte in den Kanal zu laufen. "Durch das schnelle Eingreifen des Brandschutzbeauftragten der Fa. Famecha, Klaus Weingart, konnte eine Umweltverschmutzung verhindert werden. Mit einem Erdwall kurz vor dem Regeneinlauf wurde das Hydrauliköl von ihm gestoppt, bevor es weiter in den Kanal fließen konnte", teilte Peter Wachs vom Löschbezirk Blieskastel mit.

Die Feuerwehrleute brachten Ölbindemittel auf und reinigten die Regenrinne. Die Straße war während der Reinigung für den Verkehr voll gesperrt. Der hinzu gerufene Baubetriebshof der Stadt Blieskastel stellte noch Warnschilder "Ölspur" auf.

Die Feuerwehr Blieskastel-Mitte war mit 11 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. Nach 30 Minuten war der Einsatz für die Hilfskräfte beendet. An der Einsatzstelle ware auch die Blieskasteler Polizei mit einem

Geschrieben von:Marco Nehlig

Pressebeauftragter