Zwei Einsätze in einer Nacht

Fotograf: Peter Wachs / Einsatzdokumentation Feuerwehr Stadt Blieskastel

Ausgelöster Sprinkler in Webenheimer Firma sorgt für Wasserschaden

Webenheim. Zu einer Feuermeldung durch eine Brandmeldeanlage in einer Firma im Industriegebiet zwischen Webenheim und Mimbach rückten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag, den 09.03.2018, gegen 0.38 Uhr die Feuerwehren aus Blieskastel-Mitte, Mimbach und Webenheim aus.

Vor Ort hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. Die Mitarbeiter räumten vorschriftsmäßig die Gebäude, während der Sicherheitsdienst der Firma erste Erkundungen durchführte und die Löschmannschaften in Empfang nahm. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Schutzbereich der Sprinkleranlage. An der Brandmeldeanlage war schnell ersichtlich, dass die Sprinkleranlage, dies ist eine Art Berieselung mit Löschwasser, ausgelöst hatte.

Der Angriffstrupp der Feuerwehr ging zur Erkundung in die großen Hallen vor. Es konnte schnell festgestellt werden, dass mit einem Stapler ein Sprinklerkopf abgerissen wurde. Aus der Wasserberieselung spritzten pro Minute über 100 Liter Löschwasser in die Halle.

Umgehend wurde durch die Feuerwehr die Sprinkleranlage abgeschaltet. Somit konnte ein größer Wasserschaden verhindert werden. Trotzdem stand auf nahezu 3.500 Quadratmeter der Hallenfläche fast 1 cm hoch das Wasser. Die Mitarbeiter der Firma reinigten anschließend die Halle.

Die Feuerwehren mit den drei Löschbezirken waren mit 28 Einsatzkräften und einem erweiterten Löschzug, bestehend aus sechs Fahrzeugen, über eine Stunde im Einsatz. Kurz nach zwei Uhr in der Nacht waren die freiwilligen Wehrleute wieder in ihren Betten zuhause.

Menschenrettung über die Blieskasteler Drehleiter in Bebelsheim

Blieskastel / Bebelsheim. Am Freitagmorgen, den 09.03.2018, gegen 5.26 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Bebelsheim zu einer Menschenrettung in der Magarethenstraße in Bebelsheim alarmiert.

Vor Ort mussten die Wehrleute den Rettungsdienst und den Notarzt unterstützen. Die Treppe in dem Wohnhaus war für einen liegenden Transport auf der Trage des Rettungsdienstes zu schmal. Nur mit der Blieskasteler Drehleiter konnte die Person über das Fenster im 2. Obergeschoss patientengerecht und schonend gerettet werden sowie an den Rettungsdienst übergeben werden. Insgesamt waren die beiden Wehren mit 18 Einsatzkräften anwesend. Der Einsatz dauerte rund 35 Minuten. "Die Zusammenarbeit hat wie immer sehr gut funktioniert", so der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Mandelbachtal, Martin Heinrich.

Die Blieskasteler Feuerwehr mit ihren Löschbezirken hatten innerhalb von nur 23 Stunden vier größer Einsätze abzuarbeiten, bei denen zusammen über 80 Feuerwehrkräfte ehrenamtlich mobilisiert waren, was ein Garant für die professionelle Leistungsfähigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit ist. "Dafür möchte ich mich wirklich sehr bei meinen Feuerwehrfrauen und -männern bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr als Selbstschutzorganisation meiner Bürger so gut funktioniert", ergänzt die Bürgermeisterin der Stadt Blieskastel, Annelie Faber-Wegener abschließend.

Pressebeauftragter