ANSPRUCHSVOLLE GEMEINSCHAFTSÜBUNG

Ein Autofahrer ist kurz unachtsam oder muss einem Tier ausweichen. Er gerät auf die Gegenspur, kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden PKW und beide werden mit voller Wucht in den Straßengraben gedrückt. Ein PKW bleibt auf dem Dach liegen, der andere verkantet sich in der Fahrertür. Es ist dunkel, Menschen sind geklemmt oder eingeschlossen und schreien in Panik, Flüssigkeiten treten aus und ein PKW beginnt auf der Unterseite zu brennen.

Ein Szenario, wie es jederzeit und auf jeder Bundes- oder Landstraße unseres Stadtgebietes eintreten kann!

Eile ist geboten, Stress brich aus, der Notarzt zeigt auf die Uhr, jeder Handgriff muss sitzen und dennoch müssen die Einsatzkräfte die Nerven und kühlen Kopf behalten.

Genau dieses Szenario erwatete die Einheiten der Feuerwehr Blieskastel-Mitte, Freiwillige Feuerwehr Blickweiler und der Feuerwehr Webenheim bei einer Gemeinschaftsübung im Hof der Feuerwache Blieskastel-Mitte.

Zunächst galt es in enger Absprache mit dem "Notarzt" die PKW's und Unfallstelle zu sichern, Brandschutz herzustellen sowie einen Entstehungsbrand zu löschen, ehe die eingeschlossenen Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Lage befreit wurden.

Dabei ging es nicht direkt um den Wettlauf mit der Zeit, sondern vielmehr darum, dass die Löschbezirke ihre Zusammenarbeit auch bei solch schwierigen Lagen beherrschen und die Handgriffe sitzen oder eben geübt werden - genau das ist uns bestens gelungen!

UNSERE FREIZEIT - FÜR EURE SICHERHEIT!