GEMEINSAME ABC-GROSSÜBUNG IN ROHRBACH

Der ABC-Zug Süd des Saarpfalz-Kreises übte gestern auf dem Werksgelände der Firma FESTO zusammen mit deren Werkfeuerwehr den Ernstfall.

Angenommen wurde der unkontrollierte Austritt einer zunächst unbekannten, chemischen Flüssigkeit, welcher durch die mobile ABC-Übungsanlage der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes (LFS) simuliert wurde. Zudem galt es bewusstlose Personen aus dem unmittelbaren Umfeld zu retten und in Sicherheit zu bringen.

Aus Blieskastel unterstützen die Einheiten aus dem Löschbezirk Mitte (Rüstwagen Gefahrgut, Gerätewagen Atemschutz, Tanklöschfahrzeug) sowie der Löschbezirk Breitfurt (CBRN-Erkunder), welche mit diesen Komponenten dem Gefahrstoffzug angehören. Ebenfalls unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Mandelbachtal (Einsatzleitwagen, Gerätewagen Gefahrgut) sowie der Werkfeuerwehr FESTO (Abrollbehälter Gefahrgut) sowie deren Kräfte.

Nachdem die Lage durch den Einsatzleiter erkundet wurde, galt es zunächst die vermissten und verletzen Personen zu retten, was auch hier die primäre Aufgabe der Feuerwehr darstellt. Anschließend wurden erste Auffangmöglichkeiten des Stoffes bereitgestellt und dieser in seiner Zusammensetzung und ausgehenden Gefahr lokalisiert. Die Trupps gingen unter speziellen Chemikalienschutzanzügen (CSA) vor, während ein weiterer Trupp unter Atemschutzausrüstung mittels Strahlrohr die gefährlichen Dämpfe niederschlug. Binnen kürzester Zeit waren alle Personen gerettet und die Lecks an der Übungsanlage sicher und tropfdicht verschlossen.

Unfälle dieser Art sind übrigens keine Seltenheit in unserem Einsatzgebiet, was diverse ABC-Alarme in den letzten Jahren belegen.

UNSER EHRENAMT - FÜR EURE SICHERHEIT!