Sommergewitter wütet & Brandmeldeanlage löst Fehlalarm aus

Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel / Lautzkirchen. Das Sommerunwetter traf am Donnerstag auch die Stadt Blieskastel. Am Abend des Donnerstages, den 24.05.2018, um 22.04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel-Mitte zu einem Baumfall alarmiert. Die zweispurige Fahrbahn "Alschbacher Weg" war hinter dem Bahnübergang Lautzkirchen, in Fahrtrichtung Alschbach über eine Fahrspuren durch einen umgestürzten Baum blockiert. Nachdem die Einsatzstelle gesichert und die Straße gesperrt wurde, wurden der 30 cm-dicke Baum im strömenden Regen mit einer Motorkettensäge durch die Einsatzkräfte entfernt.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Kurz vor Mitternacht, am 24.05.2018 um 23.51 Uhr wurde der Löschbezirk erneut alarmiert. Auch am Ortsausgang Lautzkirchen, in Fahrtrichtung zur Zufahrt zur Waldwohnanlage "Bellem", lagen mehrere Bäume quer über der Straße. Die zweispurige Fahrbahn "Am Eichberg" war über beide Fahrspuren komplett blockiert. Auch hier wurde die Einsatzstelle gesichert und die Straße gesperrt. Mehrere Akazien-Bäume mussten mit Motorkettensägen durch die Einsatzkräfte mit spezieller Kettensägenausbildung entfernt werden. Anschließend wurde die Straße durch den Löschbezirk Blieskastel-Mitte ebenfalls gereinigt. Bei dem Einsatz wurde auch die 30-Meter-Drehleiter eingesetzt, da eine Baumspitze in 16 Meter Höhe abgeschnitten werden musste.

Die Feuerwehr Blieskastel war mit dem Einsatzleitwagen, dem Rüstwagen, der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort. Für die 17 eingesetzten Feuerwehrleute war der Einsatz nach jeweils 45 Minuten beendet.

Auch der Löschbezirk Niederwürzbach wurde wegen einem Baumfall am 24.05.2018, gegen 22.45 Uhr alarmiert. Auf der Landstraße L 111 Ortsausgangs Niederwürzbach Richtung Hassel musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Hier kamen das Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug und der Mannschaftstransporter des Löschbezirks Niederwürzbach zum Einsatz. Die 14 Feuerwehrleute aus Niederwürzbach waren hier 30 Minuten gebunden.