Flächenbrand auf dem Kirchberg

Fotograf: Dennis Eckle / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Lautzkirchen. Zu einem Flächenbrand wurde am Donnerstag, den 25.10.2018, um 16.57 Uhr der Löschbezirk Blieskastel-Mitte eingesetzt. Bereits auf der Anfahrt auf dem Kirchberg oberhalb der Gemarkung "Ober dem Stuchenthal" in der Nähe des Gänsackers konnte eine leichte Rauchsäule gesichtet werden.

Auf einer Fläche von 5 Meter x 3 Meter brannte trockenes Gras. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten. Durch die Schnellangriffsleitung des Tanklöschfahrzeuges wurde das Feuer direkt abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten mit 2.500 Liter Wasser zogen sich bis 17.30 Uhr auf dem Kirchberg hin, danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Für den Löschbezirk Blieskastel-Mitte, der mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, war der Einsatz somit nach 45 Minuten auf der Feuerwache wieder beendet.

Zur Brandursache können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da die anhaltende Trockenheit weiterhin die Brandgefahren für die Wiesen und Wälder ansteigen lässt, weißt die Feuerwehr eindringlich darauf hin, dass offenes Feuer und Rauchen im Wald und auf den Wiesen zu unterlassen ist.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.