Sturmtief „Uwe“ – Zug fährt gegen Baumkrone

Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel. Die Feuerwehren der Stadt Blieskastel sind nicht nur für die klassische Brandbekämpfung zuständig. Ohne die Einsatzkräfte würde bei einem Sturm oder Unwetter der öffentliche Verkehr zum Erliegen kommen. So halfen die Löschbezirke heute, eine Baumkrone, die auf die Gleisen vor einen heranfahrenden Zug fiel, zu entfernen.

Bierbach an der Blies. Die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Bierbach an der Blies wurden am Sonntag, den 10.02.2019 um 13.14 Uhr nach Bierbach auf die Bahnstrecke gerufen. Auf der dortigen Bahnlinie ist eine Buche umgefallen. Der heranfahrende Regionalzug aus Bierbach an der Blies, der in Fahrtrichtung Lautzkirchen fuhr, traf trotz sofortiger Notbremsung die Baumkrone und durchbrach diese. Der Triebwagen wurde glücklicherweise durch die Baumkrone nicht beschädigt und blieb Höhe des Friedhofes am Ortsausgang Richtung Lautzkirchen stehen. Die Landstraße L 111 musste durch die Feuerwehr als Aufstellfläche der Einsatzfahrzeuge halbseitig gesperrt werden. Mittels der Motorkettensäge des Blieskasteler Rüstwagens wurde die Baumkrone zersägt. Feuerwehrleute aus Bierbach an der Blies und die Kameraden aus Blieskastel arbeiteten Hand in Hand an der schnellen Beseitigung der Äste und der Säuberung der Strecke. Glück im Unglück hatten die Fahrgäste im Zug, niemand wurde verletzt. Die Fahrgäste konnten im Zug sitzen bleiben. Nach 40 Minuten konnte der Zug seine Weiterfahrt fortsetzen.

Für die 24 Feuerwehrleute, die mit dem Rüstzug aus Blieskastel-Mitte und mit zwei Löschfahrzeugen aus Bierbach an der Blies an der Einsatzstelle waren, war der Einsatz nach 55 Minuten beendet. Die Bundespolizei war ebenfalls mit einem Kommando vor Ort. Die Reinigungsarbeiten der eingesetzten Materialien auf der Feuerwache in Blieskastel-Mitte dauerten nochmalig fast 30 Minuten. Danach konnten die Wehrleute ihren wohlverdienten freien Sonntag fortsetzten.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.