Unruhiges Wochenende

Fotograf: Kevin Ihl / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Lautzkirchen / Kirkel. Am Freitagabend, den 06.09.2019, um 19.27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Blieskastel-Mitte und Kirkel-Neuhäusel zu einem brennenden Traktor auf die Landstraße L 113 alarmiert. Da zu Beginn die Meldung kam, dass sich die Einsatzstelle am Ortsausgang von Lautzkirchen nach Kirkel befand, wurde zunächst nur die Blieskasteler Wehr alarmiert.

Tatsächlich befand sich die Einsatzstelle jedoch auf der Gemarkung der Gemeinde Kirkel, so dass eine Nachalarmierung der Feuerwehr Kirkel mit einem weiteren wasserführenden Löschfahrzeug erfolgte. Beim Eintreffen des Blieskasteler Löschzuges stand die Fahrerkabine des Traktors bereits in Vollbrand. Umgehend wurde durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz aufgebaut. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges aus Blieskastel-Mitte unterstützte bei den Löschmaßnahmen. Damit das C-Rohr bei den Nachlöscharbeiten besonders wassersparend eingesetzt werden konnte, kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Da auch Betriebsstoffe ausgelaufen sind, wurde die Straße mit Ölbindemittel gereinigt. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Blieskasteler Wehr beendet. Die Kameraden aus Kirkel übernahmen die Einsatzstelle, bis der Traktor abgeschleppt wurde. Während den Löschmaßnahmen war die Landstraße voll gesperrt.

An der Einsatzstelle befanden sich die Polizei, die Wehrführer aus Blieskastel und Kirkel, mit den Löschbezirken aus Kirkel-Neuhäusel und Blieskastel-Mitte sowie sechs Einsatzfahrzeugen und 36 Feuerwehrleuten. In der Feuerwache in Blieskastel-Mitte und im Feuerwehrgerätehaus in Kirkel befanden sich weitere Einsatzkräfte auf Rufbereitschaft für eventuell parallele Folgeeinsätze. Nach fast einer Stunde war der Einsatz für die Brandbekämpfer beendet.

Kurz zuvor, am Freitagabend, den 06.09.2019, um 19.09 Uhr war der Löschbezirk Blieskastel zu einem Wohnungsbrand nach Bliesdalheim alarmiert worden. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm, so dass die Blieskasteler Drehleiter und der Einsatzleitwagen die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Die erneute Alarmierung des Traktorbrandes traf die Feuerwehr gerade auf der Rückfahrt zur Feuerwache.

Am Sonntagabend, den 08.09.2019, um 19.12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Blieskastel-Mitte zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße L 113 alarmiert. Die Unfallstelle lag kurz nach dem Ortsausgang Lautzkirchen Richtung Kirkel. Die Blieskasteler Feuerwehr fuhr mit dem Rüstzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen, zur Unfallstelle.

Auf der viel befahrenen Landstraße L 113 zwischen Lautzkirchen und Kirkel kam aus bisher unbekannter Ursache ein PKW von der Fahrbahn ab und kippte zur Seite. Der PKW wurde durch den Unfall erheblich beschädigt. Da der Fahrer sich selbst befreien konnte, musste die Feuerwehr die Unfallstelle lediglich absichern. Damit die Betriebsstoffe des PKW nicht weiter auslaufen, wurde durch die Wehr der PKW wieder auf die Räder gestellt. Während den Maßnahmen wurde der Brandschutz durch die Feuerwehrleute aufgebaut und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Nach Rücksprache mit der Polizei musste die Landstraße L 113 während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden.

An der Einsatzstelle befanden sich die Polizei, ein Rettungswagen und die Feuerwehr aus Blieskastel-Mitte mit drei Einsatzfahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten. Nach fast 20 Minuten war der Einsatz für die Retter beendet.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.