Falsches Polizeiauto sorgt für Verwirrung

Fotograf: Marco Nehlig / Feuerwehr Stadt Blieskastel

Blieskastel. Am Sonntag, den 15.09.2019 musste die Blieskasteler Feuerwehr gleich zweimal ausrücken. Um 11.40 Uhr wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte zunächst nach Blieskastel gerufen. In einem Wohnhaus stand hier ca. 10 cm hoch Wasser im Keller. Ursache war ein Rohrbruch an der Heizungsanlage. Aufgrund des austretenden Wassers in die elektrische Heizungssteuerung musste der Kellerbereich komplett stromlos geschaltet werden. Mittels eines Wassersaugers des Rüstwagens wurde das Wasser herausgepumpt. Währenddessen war der Ziegelhütter Weg für den Verkehr nur einspurig befahrbar. Die 12 Einsatzkräfte mit den drei Feuerwehrfahrzeugen konnten nach etwas mehr als einer Stunde wieder einrücken.

Gegen 17.15 Uhr wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte dann erneut alarmiert. Ein Filmteam war am Schlangenbrunnen in der historischen Altstadt mit Dreharbeiten beschäftigt. Das "Film-Polizeifahrzeug" hatte jedoch einen Defekt, am Motor lief Dieselkraftstoff aus und verursachte eine Dieselspur von fast 15 Metern Länge, ehe der Wagen zum Stehen kam. Die Blieskasteler Wehr stellte zuerst eine Auffangwanne unter das täuschend echte Polizeifahrzeug. Parallel wurde die Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut. Etwas verdutzt schauten die beiden von der Polizeiinspektion Homburg hinzugekommenen Polizisten, als sie das bereits vor Ort befindliche weitere Einsatzfahrzeug der vermeintlichen Kollegen sahen und vergebens nach dem Verursacher der Ölspur Ausschau hielten. Nach einem Gespräch mit den falschen Beamten konnte die Verwirrung schnell aufgelöst werden. Die Blieskasteler Wehr war hier mit drei Fahrzeugen und 12 Feuerwehrleuten etwa 45 Minuten vor Ort.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.