Maschinenbrand in Industriehalle

Lautzkirchen. Zu einer Feuermeldung durch eine Brandmeldeanlage in einer Firma im Industriering in Blieskastel-Lautzkirchen rückten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 20.11.2019, um 2.07 Uhr die Feuerwehren aus Blieskastel und Webenheim aus. In der Industriehalle hatte aus bisher unbekannter Ursache eine Maschine Feuer gefangen. Innerhalb kürzester Zeit war die große Halle leicht verqualmt. Eigene Löschversuche der extra geschulten Mitarbeiter zeigten Erfolg. "Die Ausbildung und Unterweisungen an Feuerlöschern haben sich bewährt, die Mitarbeiter haben richtig und vorbildlich gehandelt. Hier sieht man, wie wichtig es ist, dass genügend Brandschutzhelfer ausgebildet sind", so der Einsatzleiter der Blieskasteler Wehr.

Bei Ankunft des Löschzuges aus Blieskastel-Mitte wurde schnell erkundet, dass alle Mitarbeiter den verqualmten Bereich über die Notausgänge verlassen haben. Somit konnte sich der unter Schutzausrüstung sowie mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung und Nachkontrolle konzentrieren. Durch den Blieskasteler Einsatzleitwagen wurde der Einsatz geführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Zusätzlich wurden bei den Löschmaßnahmen zwei CO2-Feuerlöscher eingesetzt.

Die Blieskasteler Feuerwehr, war mit zwei Löschbezirken, 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Nach 45 Minuten war der Brandeinsatz beendet.

Text: Stadt Blieskastel, Stabsstelle 1 - Brand- und Zivilschutz.