Zum Einsatz fertig - Ganze 6 auf einen Schlag!

Und hier sind sie, unsere frischen, fertig ausgebildeten und nun auch stets bereiten Kräfte für den Einsatzdienst im Löschbezirk (1) Mitte!
Nach der bereits erfolgreichen Ausbildung zum Truppmann, folgte dann vor knapp zwei Wochen die Kür: die erfolgreich abgelegte Prüfung zum Atemschutzgeräteträger - und damit die Lizenz, wenn es hart auf hart kommt, für Menschenleben zu retten auch durchs Feuer zu gehen!

Von den insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrganges auf Stadtebene, kam somit knapp die Hälfte aus unserem Löschbezirk. „Generell ist der Löschbezirk Mitte nun mit insgesamt 31 tauglichen Geräteträgern der stärkste im ganzen Stadtgebiet und damit zu allen Nacht- und Tagesalarmzeiten bestens aufgestellt“, so Peter Georg Wachs, der Atemschutzbeauftragte der Stadt Blieskastel.

Nicht weniger stolz ist der Löschbezirksführer, Andreas Staudt, darüber, dass drei Kräfte aus den Reihen unserer eigenen Jugendwehr stammen. „Das zeigt auch, dass wir es mit unserer Jugendarbeit schaffen, den Nachwuchs nicht nur zu fördern und bei der Stange zu halten, sondern ab der Übernahme in die aktive Wehr auch schnell zum Ziel und Lebenstraum bringen, nun eben ein „richtiger Feuerwehrmann“ (und in diesem Fall auch eine richtige Feuerwehrfrau) zu sein!“, so Staudt weiter. Ein besonderer Dank ging damit auch nochmals an die Beauftragten der Jugendwehr und das Ausbilderteam für den Atemschutzlehrgang samt Koordinator Marco Nehlig.

Ein ebenso großer Glücksfall sind für uns die drei weiteren Kräfte, die alle als sogenannte „Quereinsteiger“ angefangen und damit bewiesen haben, dass es für das Ehrenamt im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr nie zu spät ist! Mit viel Engagement, Herzblut und Fleiß konnten wir hier eine zeitlich verkürzte, aber dafür auch inhaltlich intensivere Grundausbildung realisieren. Ganz gleich, ob erst mit 16, mitte 20 oder bereits mitte 40 - wir finden gemeinsam einen Weg und freuen uns über jeden Interessenten!

Marvin, Ruben, Valentin, Chantal, Yasin und Sascha: willkommen im Team, passt auf euch auf, kommt aus allen Einsätzen stets wieder gesund zurück und tut fortan für unsere Stadt und deren Bürger das, was ihr gelernt habt und beherrscht!

Unser Ehrenamt und Nachwuchs - für eure Sicherheit!

Eure Feuerwehr Blieskastel-Mitte

Text/Foto: Eric Dessloch, stellv. Pressebeauftragter der Feuerwehr, Stadt Blieskastel