Zum Abschied

Zu Beginn dieser Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Kamerad und Mitglied der Alterswehr, Jean Rastetter, im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Doch unser Jean war mehr als nur ein Feuerwehrmann, er war die gute Seele und stets treibende Kraft in unserem Löschbezirk - auch in seiner passiven Zeit und bis zuletzt.

Seine Karriere begann am 1. Oktober 1950, mit dem Eintritt in die damals noch eigenständige Feuerwehr Lautzkirchen. In dieser wurde er 1965 zum stellvertretenden Wehrführer und 1970 schließlich zum Wehrfüher ernannt. Ab dann begann ein unermüdlicher Kampf um Mittel, Ausbau und Anerkennung der Feuerwehr.

Nach der saarländischen Gebietsreform, wurde er 1976 schließlich Löschbezirksführer von Blieskastel-Mitte. Dieses Amt führte er bis zum Wechsel in die Alterswehr im Jahre 1992 durchgehend mit Herzblut und Leidenschaft zur Feuerwehr aus. Damit war er knapp 30 Jahre in einer Führungsposition, die ihm schon zur damaligen Zeit und parallel zu weiteren Ehrenämtern viel Kraft und Geduld abverlangte. Nur einer der Gründe, dass er noch im Jahre 1992 zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt wurde.

Ein Meilenstein seiner Feuerwehrkarriere war sein unermüdlicher Kampf zur Beschaffung einer Drehleiter für die Stadt Blieskastel. Im Jahre 1990 zeigte sein jahrerlanger Apell an die Politik Wirkung, und er konnte stolz die - nein - seine neue Drehleiter im Werk in Karlsruhe abholen. Bis zu ihrer Ausserdienststellung im Jahre 2018, hat sie weit über die Stadtgrenzen Blieskastels hinaus unzählige Brände bekämpft und Menschenleben gerettet.

Noch bis ins hohe Alter nahm Jean stets an den Jahreshauptversammlungen teil, und wenn er beim Punkt „Sonstiges“ wieder einmal aufgestanden ist, und seinen Finger gehoben hat, wussten Bürgermeister und politische Vertreter genau, dass nun nicht nur dankende, sondern auch ehrliche und mahnende Worte folgen.

Jean, wir werden Dich vermissen und Dich stets in Erinnerung behalten, so wie Du warst und so wie Du uns und der Sicherheit unserer Stadt zum dem Verholfen hast, was wir heute sind!

Machs gut, die Kameradinnen und Kameraden von deinem Löschbezirk Blieskastel-Mitte.