AUCH DAS RICHTIGE FUNKEN WILL GELERNT SEIN!

Besonders unter Zeitdruck und schwierigen Einsatzbedingungen gilt: ohne die richtige Kommunikation läuft nichts! Daher ist der Lehrgang zum Sprechfunker auch einer der ersten Ausbildungen, die unsere Anwärter durchlaufen. Er ist auch die Basis zu weiteren Lehrgängen, wie z.B. zum Atemschutzgeräteträger, denn spätestens hier läuft ohne Funk nichts mehr! An insgesamt vier Dienstabenden und einem Praxis- und Prüfungstag, absolvierten vom 21.09. bis zum 25.09. insgesamt 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen diese spannende Ausbildung. Dabei wurden neben der Funkpraxis auch viele technische Grundlagen, wie die Handhabung der verschiedenen digitalen und analogen Geräte, vermittelt. Wieder einmal zahlte sich die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene aus, denn von den 28 frischen Kräften aus Blieskastel, kamen auch 6 aus Homburg und 1 aus Gersheim.

Wir sind stolz auf euch und wünschen weiterhin alles Gute auf dem Weg zum vollausgebildeten Feuerwehrmann!