Dreizehn neue Atemschutzgeräteträger

Die Feuerwehr der Stadt Blieskastel verfügt seit dem heutigen Samstag über dreizehn neue, voll ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Die Lehrgangsabsolventen und das Ausbilderteam vor dem Gerätewagen Atemschutz.

Binnen einer einwöchigen Intensivausbildung erlernten zwei Frauen und elf Männer aus den Löschbezirken der Stadt Blieskastel  das wohl wichtigste Handwerk in der Feuerwehr: die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz und spezieller Schutzausrüstung.

Die fundierte Ausbildung und Förderung der Nachwuchskräfte muss in einer funktionierenden und der größten Feuerwehr im Saarpfalz-Kreis schließlich jederzeit gewährleistet und gesichert sein.

Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen einerseits in den Bereichen Theorie, wie Atemgifte, Atemtechniken, Gefahren an Einsatzstellen und Einsatztaktiken, sowie auch in der Praxis, wie Brandbekämpfung, Suchtechniken, Menschenrettung und das sichere Handling mit Atemschutzgeräten und Einsatzwerkzeugen.

Den Lernziel- und Leistungsnachweis erbrachten die Teilnehmer in Form einer schriftlichen Prüfung und einer Belastungsübung, welche aus einem Sportteil und der Durchquerung einer speziellen Übungsstrecke besteht. Bei dieser werden auf einem ca. 20 Meter langen Parkour die Szenarien und Elemente wie Dunkelheit, Rauch, Hitze, Enge, Orientierungssinn, Geschicklichkeit, Teamwork und die körperliche Fitness zusammengebracht, abgefragt und unter Beweis gestellt. Vorangehend an den Lehrgang ist daher die ärztliche Grunduntersuchung G26.3 gefordert, um die uneingeschränkte Tauglichkeit und Gesundheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Immerhin müssen Atemschutzgeräteträger zum ohnehin nicht leichten Einsatzgeschehen und der oftmals auch psychischen Belastung und Anspannung, noch ein Mehrgewicht von bis zu 25 Kilogramm an Einsatz- und Schutzausrüstung mit sich tragen.

Die dreizehn Feuerwehrkräfte meisterten die Ausbildungswoche allesamt mit Bravour - wenn auch mit viel Schweiß und sicher nicht wenigen blauen Flecken und kleinen Blessuren. Damit verfügt die Feuerwehr der Stadt Blieskastel aktuell über eine Schlagfertigkeit von über 200 ausgebildeten und knapp 150 voll einsatztauglichen Atemschutzgeräteträgern. Die Lehrgangsleitung dankte bei der Urkundenvergabe auch im Namen des Blieskasteler Bürgermeisters Bernd Hertzler, welcher seine Stadt und Bürger nun auch dreizehnfach besser beschützt und sicherer weiß.

An dieser stelle danken wir erneut und bedonders den Kollegen der Feuerwehr Homburg, welche uns neben der Atemschutzübubgsstrecke für die praktischen Prüfungen auch einen Teil der Feuerwache zur Verfügung stellten. Feuerwehr(zusammen)arbeit endet nun einmal nicht an den Stadtgrenzen!

In diesem Sinne: Unser Ehrenamt für eure Sicherheit!

Euch einen schönes und uns einen ruhiges Wochenende!

Eure Feuerwehr Blieskastel