Brand am Einkaufsmarkt in Lautzkirchen – zwei Einsätze fast gleichzeitig

Lautzkirchen. Am Donnerstag, den 20.01.2022, gegen 22.54 Uhr in der Nacht wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte nach Lautzkirchen mit dem Stichwort "Brand 1 - Brand Container klein" alarmiert. Leider gehören Containerbrände seit einigen Wochen wieder zu dem Tagesgeschäft der Blieskasteler Feuerwehr und es hörte sich ganz nach einem weiteren Routineeinsatz aus.

Umgehend machten sich die ersten Brandbekämpfer mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Kurz nach der Ausfahrt informierte die Leitstelle die Feuerwehr, dass über weitere Anrufer, einen "deutlich erkennbaren Flammschlag an/aus dem Gebäude" gemeldet wurden.

Kurz vor dem Lautzkircher Bahnhof, durchfuhren die Einsatzfahrzeuge dichten Rauch und konnten den bereits sichtbaren Flammschlag auf Anfahrt bestätigen.

An dem Verbrauchermarkt standen Außenmöbel für die Gastronomie (Stühle, Tische und Schirm) sowie weitere Materialen, direkt unter dem Vordach in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits bis unter das Dach. Auch zwei Scheiben war bereits zerstört und die Flammen drohten auf das Innere des Marktes überzugreifen.

Der sofort über die Homburger Straße hin eingeleitete Löschangriff unter Atemschutz mit zwei Rohren zeigte schnell Wirkung. "Gerade noch rechtzeitig konnten die Flammen bekämpft werden, ein oder zwei Minuten später wäre es viel schlimmer geworden", so Stadtwehrführer Michael Nehlig.

Es erfolgten Nachlöscharbeiten, die Kontrolle mit der Wärmebildkamera, sowie die Belüftung des leider komplett verrauchten Innenraumes des Marktes.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten vom Löschbezirk 14 aus Webenheim, der unter anderem über die Steckleiter das Dach kontrollierte.

Parallel zu dem Einsatz in Lautzkirchen, meldete die Feuerwehrleitstelle einen weiteren Brand. Gegenüber eines Verbrauchermarktes in der Florianstraße in Blieskastel stand ebenfalls ein Papiercontainer in Vollbrand.

Durch die Nachalarmierung eines weiteren Löschbezirks wegen dem Brand am Einkaufsmarkt in Lautzkirchen und dem glücklichen Umstand, dass die Kräfte diesen Brand recht schnell im Griff hatten, konnte der nun ebenfalls auf der Anfahrt befindliche Löschbezirk 11 aus Mimbach den Containerbrand übernehmen. Zusammen mit dem noch befindlichen Personal auf der Feuerwache in Blieskastel-Mitte, übernehmen diese Einheiten den Containerbrand.

Die Polizei hat die Ermittlungen und Brandursachenforschung noch in der Nacht eingeleitet.

Die Blieskasteler Feuerwehr war in dieser Nacht mit acht Einsatzfahrzeugen und 31 Einsatzkräften über 120 Minuten im Einsatz. Mehrere Kommandos der Polizei Homburg sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls zur Brandstelle geeilt. Abschließend gab es ein großes Dankeschön vom Edeka-Markt Berberich an die Feuerwehr für den schnellen und professionellen Einsatz.

Geschrieben von:

Marco Nehlig