Einsätze am Wochenende halten die Blieskasteler Löschbezirke auf Trap…

Niederwürzbach. Am Sonntagnachmittag, den 08.01.2017 wurden um 15.12 Uhr die Löschbezirke Niederwürzbach, Aßweiler und der Rüstwagen aus Blieskastel-Mitte in die Bezirksstraße nach Niederwürzbach gerufen. Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte nach dem Alarmierungsstichwort "Wasserschaden groß", was dazu führte, dass drei Löschbezirke alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings nicht so dramatisch dar. In einem dortigen Wohnhaus stand das Wasser ca. 5 cm in zwei Kellerräumen. Ursache war ein Wasserrohrbruch an einer Wasserleitung außerhalb des Gebäudes.

Mittels des Wassersaugers des Rüstwagens wurden ca. 200 Liter Wasser aus dem Keller gepumpt. Während den Pumpmaßnahmen war die Bezirksstraße für den Verkehr nur einspurig befahrbar. Die Polizei Blieskastel war ebenfalls vor Ort und leitete den Verkehr.

Die 14 Einsatzkräfte der beiden Löschbezirke mit den vier Feuerwehrfahrzeugen waren nach 45 Minuten wieder eingerückt. Aufgrund der nicht so dramatischen Lage, wie zuvor gemeldet, konnte der Löschbezirk Aßweiler seine Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.

Dies war der zweite Einsatz an dem Sonntag für die Feuerwehren im Stadtgebiet. Bereits zur Mittagszeit um 12.11 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Bierbach an der Blies zu einem Kaminbrand im Ortsteil Bierbach gerufen. Auch bereits am Samstagabend, den 07.01.2016 wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Hier war sehr schnell klar, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt. Somit waren die Blieskasteler Einsatzkräfte innerhalb von 35 Minuten weder bei ihren Familien.