Erste Einsätze der Feuerwehr Bierbach in 2017

Die Drehleiter im Einsatz in der Straße „Am Bruchberg“, deutlich ist der Platzbedarf von 5 Meter Breite und 11 Meter Länge einer Drehleiter zu erkennen… Fotograf: Marco Brocker / Feuerwehr Stadt Blieskastel

Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon haben die Kameraden vom Löschbezirk Bierbach die ersten Einsätze zu verzeichnen. Am Freitagnachmittag, den 06.01.2017 musste der Löschbezirk Bierbach wieder einmal ausrücken, um einen Pflegedienst zu unterstützen. Der Patient hatte die Tür nicht geöffnet. Den Einsatzkräften gelang es auch dieses Mal innerhalb kürzester Zeit den Patienten durch ein Fenster zu entdecken und zum Öffnen der Haustür zu bewegen, so dass der Pflegedienst seine Arbeit aufnehmen konnte. Die Kameraden aus Blieskastel, die entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung mit drei Fahrzeugen unterwegs waren, brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anzufahren.

Am darauffolgenden Sonntag, den 08.01.2017 wurden die Bierbacher Feuerwehrleute vom Mittagstisch weg zu einem Kaminbrand in die Straße "Am Bruchberg" gerufen. In diesem Fall mussten die Kameraden vom Löschbezirk Blieskastel-Mitte mit dem Einsatzleitwagen und der Drehleiter Unterstützung leisten. Der Ofen wurde ausgeräumt, der Kamin über die 30-Meter-Drehleiter überprüft und der zuständige Schornsteinfegermeister informiert. Nach einer knappen Stunde konnte das Mittagessen fortgesetzt werden.

Text: Franz-Josef Schuler, Löschbezirksführer Bierbach an der Blies.