„Sturmtief Udo“ wütet auch in Blieskastel – Umgestürzter Baum und überflutete Straße in Lautzkirchen

Baumfall auf der Zufahrt zur Kurklinik, die Straße „Am Eichberg“ war durch die Tanne voll gesperrt Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel / Lautzkirchen. Das Sturmtief Udo traf am Rosenmontag auch die Stadt Blieskastel. Am Abend des Montages, den 27.02.2017, um 20.24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel-Mitte zu einem Baumfall alarmiert. Am Ortsausgang Lautzkirchen, in Fahrtrichtung zur Zufahrt zur Waldwohnanlage "Bellem", lag ein großer Baum quer über der Straße. Die zweispurige Fahrbahn "Am Eichberg" war über beide Fahrspuren komplett blockiert. Nachdem die Einsatzstelle gesichert und die Straße gesperrt wurde, musste die 30 cm-dicke Tanne im strömenden Regen mit einer Motorkettensäge durch die Einsatzkräfte entfernt werden. Anschließend wurde die Straße durch den Löschbezirk Blieskastel-Mitte noch gereinigt.

Die Feuerwehr Blieskastel war mit dem Einsatzleitwagen, dem Rüstwagen und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort. Für die 11 Feuerwehrleute war der Einsatz nach 35 Minuten beendet. Während dieser Zeit war die Zufahrt zur Kurklinik durch die Polizei voll gesperrt worden.

Nur einige Minuten nach dem Baumfall-Einsatz mussten der Rüstwagen und der Einsatzleitwagen wieder ausrücken. Der Kreuzungsbereich Pirminiusstraße zur Homburger Straße hin war durch Starkregen halbseitig überflutet. Die Feuerwehrmänner entfernten den Gullikorb und reinigten ihn. Somit konnte das Regenwasser schneller abfließen. Dieser Einsatz war nach 10 Minuten für die fünf Feuerwehrleute beendet.