Kaminbrand

Was ein Kaminbrand ist, welche Vorsausetzungen für die Entstehung notwendig sind und warum es für das Wasser "Stopp" heißt, erfahren sie hier.

Die Ursachen für Kaminbrände können sehr unterschiedlich sein. Oftmals wird zu feuchtes Holz verbrannt. Das Holz sollte eine Restfeuchte von 11-13% aufweisen, was auf optimal gelagertes Holz schließen lässt.

Die Feuerwehr empfiehlt zur Vorbeugung bei Kaminbränden:

· Das Brennmaterial aus Holz muss zur Verfeuerung ausreichend getrocknet sein. Optimale Lagerzeiten sind: für Laubholz ca. 2 Jahre, bei Nadelhölzern ca. 3 Jahre, trockene Lagerung. Brennholz soll eine Holzfeuchte von 20 % nicht überschreiten. Je trockener das Holz ist, desto besser ist der Heizwert. Bei zu feuchtem Holz geht die Energie in Form von heißem Wasserdampf durch den Kamin verloren. Feuchte Abgase schaden zudem dem Kamin (Ablagerungen im Kamin, Bildung von Glanzruß).

· Verwenden Sie nur ordnungsgemäßes Brennmaterial. Es dürfen keine Haushaltsabfälle verbrannt werden. Die Verfeuerung von unerlaubtem Brennmaterial ist nicht nur verboten, sondern kann auch Schäden in Feuerstätten und Kaminen auslösen!

· Die Luftzufuhr der Heizanlage nicht zu stark drosseln oder vorzeitig schließen! Mehr Brennluft, bessere Verbrennung. Sorgen Sie für genügend Frischluftzufuhr (Verbrennungsluft) im Heizraum (Fenster und Lüftungen nicht schließen bzw. abdichten).

· Lassen Sie Ihren Kamin regelmäßig durch den Schornsteinfeger reinigen.

Sollte es trotzdem zu einem Kaminbrand bei Ihnen kommen, empfiehlt Ihre Feuerwehr:

VERHALTEN BEIM KAMINBRAND

· Rufen Sie sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 (auch über das Handy ohne Vorwahl möglich)

· Verständigen Sie - wenn möglich - Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister

· Kontrollieren Sie alle Räume, durch welche der Kamin verläuft, auf Rauch und Hitze

· Bis zum Eintreffen der Feuerwehr können Sie im Dachboden Feuerlöscher bzw. mit Wasser gefüllte Behälter bereitstellen. Damit können kleinere Sekundärbrände gelöscht werden, die durch den Funkenflug verursacht werden könnten.

· Schütten Sie NIEMALS Wasser in den brennenden Kamin! Der Kamin kann durch den Wasserdampfdruck explodieren und zerstört werden

· Kontrollieren Sie, ob in Nachbargebäuden oder der Umgebung ihres Gebäudes auf Grund von Funkenflug Glutnester entstanden sind

· Machen Sie sich für die anrückende Feuerwehr kenntlich, erwarten Sie uns vor Ihrem Haus, winken Sie uns zu. Der Einsatzleiter der Feuerwehr ist bei uns mit einer Überwurfweste (gelbe oder rot) gekennzeichnet. Er ist ihr Ansprechpartner.

Somit kann einem schnellen und professionellen Feuerwehreinsatz nichts im Wege stehen. In diesem Zusammenhang möchten die Feuerwehreinsatzkräfte noch einmal auf die sinnvolle Montage von Rauchwarnmeldern hinweisen. Insbesondere nachts sei der Geruchssinn eines Menschen, der schläft, nicht aktiv, und da sind Rauchmelder die billigste Lebensversicherung. Kaufen Sie nur Rauchmelder, die mit vds- und CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sind.