Hochwasser

Fotografin: Monika Gummel / Blieskastel

Stadt Blieskastel. Das Jahrhundert-Hochwasserereignis im Jahr 1993 entlang unserer Blies hat uns allen eindrucksvoll vor Augen geführt, welche Kraft die Natur haben kann. Im Jahre 2018 jährt sich das Jahrhundert-Hochwasser zum 25. Mal. Und gerade in den letzten Tagen zeigt es sich, wie wichtig ein vernünftiger Hochwasserschutz ist, als die Blies am 12.12.2017 gegen 22.00 Uhr mit einer Maximalhöhe von 2,70 Meter erreichte. Zurzeit steigen die Pegel wieder, eine Vorhersage ist nur schwierig zu treffen.

Regelmäßig wieder treffen Hochwasserereignissen auf Blieskastel zu, die insbesondere durch langanhaltende Niederschläge ausgelöst werden. Die Niederschläge nehmen in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zu. Heutzutage führen Niederschlagsmengen, die früher schadlos waren, zu Ereignissen, die gerne als "Jahrhunderthochwasser" bezeichnet werden.

Glücklicherweise hat Blieskastel einen modernen Hochwasserschutz. "Wir haben unseren Hochwasserdamm in den letzten Jahren stetig verbessert, zuletzt eine Flutungsmulde hinter der Stadt beim Baubetriebshof, um die Altstadt besser schützen zu können", so Stadtoberamtsrat Jens Welsch, Hauptamtsleiter. Auch wurde der Baubetriebshof für heute in Rufbereitschaft gesetzt, damit die städtischen Mitarbeiter schnell reagieren können. "Unsere Sandsäcke sind das ganze Jahr über gerichtet, denn auch ein Starkregenereignis nach einem Sommergewitter kann uns ja treffen", ergänzt Jens Welsch.

Die Blieskasteler Feuerwehr, mit ihren 14 Löschbezirken und fast 420 aktiven Einsatzkräften ist die personal- und fahrzeugstärkste Wehr im Saarpfalz-Kreis. "Die Wehren sind vorbereitet, für alle Einsatzarten stehen die Feuerwehrleute auf Abruf bereit, wenn etwas passiert ist", erwähnt Stadtoberamtsrat Welsch zusätzlich. "Weiterhin sind die Löschbezirke der Stadt Blieskastel optimal ausgebildet, professionelle Hilfe leisten zu können. Alle Löschbezirke verfügen auch über Notstromaggregate und Tauchpumpen, einige Standorte haben zusätzliche Schmutzwasserpumpen, Wassersauger und Boote", ergänzt Marco Nehlig, Fachgebietsleiter Brand- und Zivilschutz.

Alle Verantwortlichen hoffen zudem auf eine ruhige Nacht und dass die Pegel der Gewässer Rund um die Blies bald wieder fallen. "Schön ist es, wenn meine Frauen und Männer nicht raus müssen", ergänzt der Stadtwehrführer Michael Nehlig und wünscht der Bevölkerung, dass sie auch dieses Mal verschont bleiben, wie die letzten 25 Jahre auch.