Feuerwehr bekämpft Zimmerbrand in Mimbach

Zimmerbrand mit Menschenrettung, Blieskastel-Mimbach Fotograf:Rainer Krebs / Einsatzdokumentation Feuerwehr Stadt Blieskastel

Blieskastel/Mimbach. Ein gemeldeter Zimmerbrand mit Menschenrettung beschäftigte am Mittwochnachmittag die Feuerwehren der Stadt Blieskastel. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, dennoch wurden zwei Personen leicht verletzt. Noch am gleichen Abend galt es dann erneut, eine Menschenrettung durchzuführen.

Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" wurden die Löschbezirke Mimbach, Webenheim und Blieskastel-Mitte am Mittwochnachmittag um kurz nach halb vier zu einem Wohnhaus nach Mimbach alarmiert. Wegen zunächst unklarer Aussagen, ob sich noch Personen im Haus befinden, wurde das Alarmstichwort noch auf der Anfahrt der Wehren auf "Zimmerbrand mit Menschenrettung" erhöht, und der Löschbezirk Breitfurt zusätzlich nachalarmiert.

Die ersteintreffende und ortsansässige Einheit aus Mimbach bestätigte bei Ankunft eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoß und leitete umgehend erste Erkundungs- und Menschenrettungsmaßnahmen ein. Bereits bei Ankunft der weiteren Einheiten aus Webenheim und Blieskastel-Mitte konnte zunächst Entwarnung gegeben werden, dass sich alle Personen in Sicherheit befinden. Somit konnte umgehend damit begonnen werden, die Brandbekämpfung mittels Innenangriff vorzubereiten. Im betroffenen Geschoß stand ein Zimmer in Vollbrand. "Da es sich bei dem betroffenen Brandraum um ein Schlafzimmer handelte, machte uns und dem Trupp im Innenangriff der dichte Rauch durch brennende Matratzen zunächst besonders zu schaffen", so der Einsatzleiter und stellv. Wehrführer im Amt, Peter-Georg Wachs. Dennoch konnte der Brand rasch gelöscht und eine Ausbreitung auf die weiteren Räume verhindert werden. Parallel wurde die Drehleiter aus Blieskastel-Mitte in Stellung gebracht, um auch das erste Obergeschoß des betroffenen Wohnhauses zu kontrollieren. Beide Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst versorgt und wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Während der Löschbezirk Blieskastel-Mitte bei den Nachlösch- und Entrauchungsmaßnahmen unterstütze, konnten die Einheiten aus Webenheim und Breitfurt in Bereitschaft verbleiben. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei und den Rettungsdienst des DRK abgearbeitet und beendet.

Für die Kräfte aus Blieskastel-Mitte sollte dies jedoch noch nicht der letzte Einsatz gewesen sein. Gegen 20 Uhr löste die Leitstelle mit dem Stichwort "Unterstützung Rettungsdienst" erneut Alarm aus. Es galt, eine notärztlich zu versorgende Person mittels der Drehleiter schonend aus dem ersten Obergeschoß zu retten und in den Rettungswagen zu verbringen. Auch dieser Einsatz war nach rund 20 Minuten beendet und die Kräfte konnten sich von einem anstrengenden und einsatzreichen Tag erholen.

Pressetext Geschrieben von: Eric Dessloch

Stellv. Pressebeauftragter Freiwillige Feuerwehr Blieskastel