Feuerwehr bei PKW-Vollbrand im Einsatz

Fotograf: Peter Wachs / Einsatzdokumentation Feuerwehr Stadt Blieskastel

Webenheim. Die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Webenheim wurden am Pfingstmontag, den 21.05.2018 um 15.33 Uhr zu einem brennenden PKW auf die Bundesstraße 423 alarmiert. Da die Meldung von einem PKW-Brand auf der Bundesstraße zur Kreuzung der Webenheimer Straße nach Einöd ausging, wurden laut der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung die Löschbezirke mit zwei Fahrzeugen mit Löschwasser alarmiert.

An der Kreuzung Webenheimer Straße nach Einöd zur Bundesstraße hatte ein PKW aufgrund ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Auto bereits in Vollbrand. Umgehend wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut. Die Wehrleute aus Blieskastel unterstützten den Löschbezirk Webenheim. "Dank der 2.000 Liter Wasser, das das neue Löschfahrzeug an Bord hat, war es uns direkt möglich, einen schlagkräftigen Löschangriff aufzubauen, unterstützt wurden wir durch die Kameraden aus Blieskastel mit zusätzlichen 3.000 Liter Löschwasser", so der stellvertretende Webenheimer Löschbezirksführer Klaus Weingart.

Zur Brandbekämpfung verwendete der Angriffstrupp unter Atemschutz für die Löscharbeiten ein C-Rohr. Parallel hierzu wurde das Fahrzeug gegen Wegrollen und die Einsatzstelle abgesichert. Innerhalb weniger Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Mit Löschschaum wurde das Auto anschließend komplett abgelöscht. "Die Polizei Blieskastel, die mit einem Kommando vor Ort war, hat die Ermittlungen aufgenommen, es deutet auf einen technischen Defekt hin", so der Einsatzleiter der Feuerwehr Klaus Weingart abschließend.

Für die 20 Blieskasteler Feuerwehrleute, die mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen, dem Gerätewagen, dem Rüstwagen und dem Einsatzleitwagen ausgerückt waren, war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Dies war am Pfingstmontag bereits der zweite Einsatz für die Blieskasteler Feuerwehr. Am frühen Morgen des Pfingstfeiertages, gegen 7.04 Uhr, wurde die Drehleiter des Löschbezirks Blieskastel-Mitte zu einem Brand einer Fassade gerufen. Ausgelöst durch eine brennende Mülltonne an einem Gebäude in Kirkel-Neuhäusel wurde die Drehleiter mit alarmiert. Durch die schnelle Brandbekämpfung der Kirkler Kameraden wurden die Einsatzkräfte aus Blieskastel nicht mehr benötigt. Nach 25 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Blieskastel beendet.