Thuja-Heckenbrand am Gebäude

Fotograf: Steffen Rastetter / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Alschbach. Die Feuerwehr Blieskastel wurde am Sonntag, den 22.07.2018 um 14.16 Uhr zu einer brennenden Thuja-Hecke an einem Gebäude alarmiert. Am Ende der Talstraße in Blieskasteler Ortsteil Alschbach hatte eine Thuja-Hecke aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Da anfänglich gemeldet wurde, dass sich die brennende Thuja-Hecke direkt am Gebäude befand und die Flammen auf das Gebäude überzugreifen drohen, wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Webenheim alarmiert.

Glücklicherweise konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch durch die Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden. Unter Vornahme eines C-Schlauches wurde der Brand mit Wasser des Blieskasteler Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges abgelöscht. Die Blieskasteler Einsatzkräfte kontrollierten mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Brandstelle um die Thuja-Hecke.

Für die 18 Blieskasteler Feuerwehrleute mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Die Kameraden aus dem Löschbezirk Webenheim konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Geschrieben von:

Marco Nehlig