Ortsrat stiftet Helme

Nachdem unsere Mannschaft erst kürzlich durch unseren Förderverein mit neuen Tagesdienstuniformen bedacht und eingekleidet wurde, erfuhren wir nun auch von politischer Seite erneut große Wertschätzung.

In Zeiten knapper Kassen darf die persönliche Sicherheit unserer Mannschaft im Einsatzfall dennoch nicht leiden, denn Menschenrettung und Eigenschutz sind unsere höchsten Gebote! So trat auch dieses Jahr der Ortsrat Blieskastel-Mitte an uns heran, und fragte uns "wo der Schuh den aktuell am meisten drücke"?

Ohne große Bürokratie wurde kurzerhand das beschafft, was unsere Köpfe und Augen vor Schlägen, Trümmerteilen, Hitze und Gefahrstoffen schützen soll: Fünf neue Einsatzhelme!

Diese wurden noch benötigt, um in einem letzten, aber auch kostenintensiven Schritt, auch die restlichen Atemschutzgeräteträger einheitlich und auf dem modernsten Stand der Technik auszustatten.

Bei diesem speziellen Kopfschutz vom Hersteller Bullard (Modell "Magma") handelt es sich um einen sogenannte Vollschalenhelm, welcher selbst höchsten Temperaturen im Innenangriff bei Bränden robust und sicher standhält. Zudem ist er mit einem großen Visier für den Gesichtsschutz sowie einer integrierten Schutzbrille für den Augenschutz bei technischer Hilfeleistung ausgestattet. Die Montage eines Nackenschutzes samt Helmlampe in LED-Technologie machen in komplett.

Stellvertretend für den Blieskasteler Ortsrat, wurden die neuen Helme während des Übungsdienstes vom Ortsvorsteher, Jürgen Trautmann, persönlich der Löschbezirksführung überreicht und noch am gleichen Abend in Dienst gestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Spende und können mit Stolz behaupten, dass unser Ehrenamt auch in der Kommunalpolitik geachtet und geschätzt wird - vielen Dank dafür, auch in Namen aller Kameraden der Feuerwehr Blieskastel-Mitte.