Unsere kleinen Helden - Einen Tag ganz groß

Einen ganzen Tag mal Feuerwehrmann/frau sein, mit richtigen Einsätzen, und allem was dazu gehört. Genau das durften unsere kleinen Löschhelden nach langer Pause endlich nochmal erleben. Da der sonst traditionell stattfindende „Berufsfeuerwehrtag“ im letzten Jahr komplett ausfallen musste, war die Durchführung einer verkürzten Variante in diesem Jahr wieder möglich.

Insgesamt 11, unserer aktuell 22 Mitglieder, meldeten sich am gestrigen Samstag pünktlich um 7.00 Uhr zum Dienstantritt in der Feuerwache Mitte.

Wie bei der richtigen Berufsfeuerwehr erfolgte zunächst die Einteilung auf die Positionen, ehe die Fahrzeuge, wie Löschfahrzeug, Drehleiter und Rüstwagen übernommen und gecheckt wurden.

Nach einer kleinen Gerätekunde durch unsere Großen folgte dann erst mal das gemeinsame Frühstück.

Ab dann ging es auch schon Schlag auf Schlag zum ersten Einsatz. Insgesamt schellte der Alarmgong in der Feuerwache an diesem Tag ganze sechs mal. Dabei galt es unter anderem einen PKW-Brand zu bekämpfen, eine Ölspur zu beseitigen und eine vermisste Person zu suchen, die auch schnell gefunden werden konnte. Dazu kamen noch ein gemeldeter Kellerbrand und sogar ein bestätigter (und echter!) Brand von Paletten im städtischen Bauhof.

Nicht schlecht staunten die Jungs und Mädels, als pünktlich zum Mittagessen neben dem Alarmgong auch die Alarmpieper der Großen schellten. Hier musste die Blieskasteler Drehleiter zu einem echten Einsatz ausrücken, denn in Ommersheim stand die Küche eines Wohnhauses in Brand.

Zwischen den Einsätzen erfolgten noch theoretische und praktische Übungseinheiten - auch das eben, wie bei der richtigen Feuerwehr.

Zumindest das gemeinsame Abschlussgrillen wurde dann glücklicherweise durch keinen Einsatz mehr gestört. Feuer gab es dann nämlich nur noch unterm Schwenker, so wie sich das für abgekämpfte und hungrige Helden schließlich auch gehört.