SPANNENDE WOCHE FÜR UNSEREN NACHWUCHS!

Diese Woche lag der Fokus einmal ganz auf unserer Jugendarbeit und damit der Förderung und Sicherung unseres Nachwuchses.

Am vergangenen Mittwoch fand die dritte Kooperationsübung mit der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Blickweiler statt Hier wurde gemeinsam das Vorgehen bei einem Brandereignis bei Dunkelheit geübt - denn Feuer im Hellen und ohne Hindernisse ausmachen kann ja jeder. Das geht übrigens schon los bei der Hydrantensuche für das Löschwasser, hin zur Lageerkundung für eventuelle Personenrettung und endet beim Rückbau unter erschwerten Lichtverhältnissen.

Freitags stand das Thema Erste Hilfe auf dem Übungsplan, hierbei wurden wir vom DRK Ortsverein Blieskastel Mitte e.V. fachlich unterstützt.

Dieser stellte den Jugendlichen eine Rettungswagen vor und machte eine Schulung zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Zudem stand am Samstag noch die jährliche Dorfrallye der Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel an.

Ausgetragen und Geplant wurde diese vom Löschbezik Niederwürzbach.

Hierbei nahmen wir mit zwei Teams teil und konnten den 3. Platz ergattern.

Unsere Freizeit und unser Nachwuchs - für die Sicherheit unserer Stadt und Bürger.

Eure Feuerwehr Blieskastel-Mitte