+++ GEGENWÄRTIGES EINSATZGESCHEHEN +++

Seit kurz nach Mitternacht ist die Feuerwehr Blieskastel zusammen mit weiteren Kräften aus dem gesamten Kreis mit der Bekämpfung eines Wohnhausbrandes im Stadtteil Lautzkirchen beschäftigt. Das betroffene Wohnhaus stand vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und drohte auf umliegende Gebäude überzugreifen.

Nach aktuellem Sachstand ist das Feuer unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten laufen. https://www.ffw-blieskastel.de/Alle Bewohner konnten gerettet und die umliegenden und unmittelbar angebauten Häuser durch einen massiven Löschangriff geschützt werden.

Das betroffene Gebäude ist akut einsturzgefährdet und kann derzeit nicht durch die Feuerwehr betreten werden. Das THW ist mit der Begutachtung und Absicherung beauftragt.

Im Bereich Lautzkirchen Bliesgaustraße/Pirminiusstraße kommt es derzeit noch zu starker Geruchsbelästigung durch Rauch. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben. Eine Warnung durch NINA/Katwarn ist erfolgt.

Die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen bleibt ab Bahndamm bis zur Abzweigung Niederwürbach vorerst voll gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.