Jugendfeuerwehr sammelt Christbäume ein

die Blieskasteler Jugendfeuerwehr beim ersten Sammeltermin in 2017... / Fotograf: Eric Dessloch / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel

Blieskastel. Wie jedes Jahr sammeln viele Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Blieskastel wieder die alten Weihnachtsbäume ein, um sie umweltgerecht zu entsorgen.

Stadtgebiet Blieskastel. Die erste Sammelwelle ist bereits letztes Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Hier sagen die Mädchen und Jungen der Blieskasteler Jugendfeuerwehr einfach DANKE.

Es fehlen noch zwei Ortsteile in 2017. Am Samstag, den 21. Januar 2017 werden in Lautzkirchen ab 9.00 Uhr die ausgedienten Christbäume durch die Blieskasteler Jugendwehr eingesammelt. Die Jugendfeuerwehr Bierbach an der Blies sammelt ebenfalls ab 9.00 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume in ihrem Ort ein.

Somit leisten auch die Blieskasteler Jugendfeuerwehren der einzelnen Löschbezirke einen wichtigen Beitrag für die Umwelt im Biosphärengebiet des Bliesgaus. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden umweltgerecht entsorgt. Bitte entfernen Sie hierzu den kompletten Weihnachtsschmuck und legen Sie den Weihnachtsbaum gut sichtbar auf den Bürgersteig ab. Die Mädels und Jungs der Blieskasteler Jugendfeuerwehren freuen sich natürlich auch über eine kleine finanzielle Spende für ihre Jugendarbeit.

"Ich bin dabei. Wo bleibst Du?".

Wir suchen Dich! Unsere Jugendfeuerwehr bietet Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren ein sehr breites Erlebnisspektrum an. "Du möchtest Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen aus Deinem Ort erleben? Du bist an Technik und Fortschritt interessiert? Du willst Action und Spaß mit Gleichaltrigen erleben? Du bist bereit, Dich für andere einzusetzen? Du möchtest Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden?", dann komm zu uns, in die Jugendfeuerwehr Deines Ortes.

Die Jugendfeuerwehr ist für das weitere Fortbestehen einer kommunalen Feuerwehr extrem wichtig. "In ein paar Jahren", so der Stadtjugendfeuerwehrbeauftragte Andreas Schiweck, "werden auch diese Jugendlichen im aktiven Einsatzdienst ihren Mitmenschen in der Stadt Blieskastel helfen können. Deswegen müssen wir sie fit für den Feuerwehrdienst machen. Und dafür sind die Jugendwarte in den einzelnen Löschbezirke da".

Wer Interesse an den Jugendfeuerwehren der Blieskasteler Löschbezirke hat, kann sich bei Andreas Schiweck, Telefon 0163 - 962 98 11 informieren. Auch sind in den "Blieskasteler Nachrichten" die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden.