Erste Mitgliederversammlung des neuen Fördervereins der Feuerwehr Blieskastel

Peter Laarmann (Bild Mitte) überreicht an Löschbezirksführer Thomas Keßler obligatorisch eine Helmlampe, links im Bild der stellvertretende Löschbezirksführer Steffen Rastetter.

Im April 2006 fand die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Blieskastel statt.

Der im April 2005 gegründete gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Feuerwehr materiell zu unterstützen. Durch die immer weiter zurück gehenden Mittel der öffentlichen Haushalte wird die Arbeit der Feuerwehr schwieriger. So stehen zum Beispiel für eine Hepatitis Schutzimpfung, die für die Sicherheit der Wehrmänner bei Einsätzen unbedingt notwendig ist, keine Gelder zur Verfügung.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Peter Laarmann, konnte in seinem ersten Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. So beteiligte sich der Verein im vergangenen Jahr am "Tag der offenen Tür" mit einem Werbestand beim Löschbezirk Mitte. Zurzeit hat der Verein 76 Mitglieder die aus den Reihen der Feuerwehr und aus interessierten Bürgern der Stadt Blieskastel kommen. Der Verein will sich mit der Teilnahme am Altstadtfest im "Hof Dawo" für die Arbeit der Feuerwehr engagieren.

Zum Ende der Versammlung übergab Peter Laarmann als erste Leistung an die Löschbezirksführung 45 EX geschützte Helmlampen, die das Unfallrisiko bei nächtlichen Einsätzen verringern sollen und somit der Sicherheit im Einsatzfall dienen.

Wer Interesse an der Mitgliedschaft im Förderverein der Feuerwehr Blieskastel hat kann sich unter www.feuerwehr-blieskastel.de  oder per E-mail: foerderverein@feuerwehr-blieskastel.de informieren.