Da bei Einsätzen und daraus resultierenden Rettungs- und Hilfeleistungstätigkeiten im Gleisbereich nicht nur Gefahren resultieren, sondern auch strenge Einsatzgrundlagen gelten, widmeten wir den gestrigen Unterricht ganz dem Thema Bahn und Gleis.
Dabei blickten wir auch zurück auf vergangene Einsätze der Feuerwehr Blieskastel von Baum auf/über Gleis, Zug gegen Baum, Person/Tier im Gleis, auslaufende Betriebsstoffe, überhitzte Bremsen, bis hin zum bislang schwersten Bahnunfall im Jahr 2009. Hier rammte eine Regionalbahn in Höhe Breitermühle einen auf dem Bahnübergang liegengebliebenen Tieflader, was zahlreiche Verletzte und großen Sachschaden mit sich brachte.
Damit auch die Deutsche Bahn schnell reagieren kann, hält sie bundesweit ein Netz von Notfallmanagern vor. Diese leisten im Einsatzfall der Feuerwehr wichtige Hilfe und Beratung, zudem wickeln sie sämtliche Maßnahmen seitens der Bahn ab.
Einer der im Saarland stationierten DB-Notfallmanager war daher gestern unser Gast, erläuterte nochmals die Tätigkeiten und Abläufe und erörterte mögliche Gefahren und wichtige Grundlagen bei der Zusammenarbeit. Hierfür sind wir sehr dankbar und freuen uns auf weitere, zukünftige Zusammenarbeit - hoffentlich jedoch nur zur Übung.