Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen

Fotograf: Marco Nehlig / Einsatzdokumentation Feuerwehr Stadt Blieskastel

Mimbach. Die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel wurde am Freitagmorgen, den 18.10.2019 um 9.13 Uhr mit den Löschbezirken Blieskastel-Mitte, Breitfurt und Mimbach zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Auf der viel befahrenen Breitfurter Straße, die durch den Ortsteil Mimbach führt, stießen zwei PKW seitlich versetzt frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein weiterer PKW, der am Straßenrand stand, sehr stark beschädigt.

In dem Kombi-PKW waren drei Personen eingeschlossen. In der großen Limousine konnte die Fahrerin durch Passanten befreit werden. Aufgrund der hohen Anzahl der verletzten Patienten musste ein Großaufgebot an Rettungsmittel angefordert werden. Durch den Aufprall und die nach dem Zusammenstoß quer stehenden Fahrzeuge konnte niemand der drei Personen den stark beschädigten Kombi verlassen. Ein Lösen der elektronischen Handbremse der großen Limousine als Unfallgegner war nicht mehr möglich. Erst durch die 5-Tonnen-Seilwinde des Rüstwagens wurde der weiße PKW zur Seite gezogen, so dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit der Versorgung und Befreiung der eingeschlossenen drei Patienten beginnen konnten.

Die Löschbezirke Blieskastel und Breitfurt sicherten die Unfallstelle ab, während die Kameraden aus Mimbach den Brandschutz aufbauten. Die Rettung wurde dann nach dem Stabilisieren der PKW durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst einleiteten. Mittels mehrerer Rettungsbretter konnte die Patienten in kürzester Zeit patientenschonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Gleichzeitig wurde die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt und die drei PKW auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Rücksprache mit der Polizei war die ortsdurchfahrt Mimbach während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. An den Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Schaden bzw. Totalschaden.

An der Einsatzstelle befanden sich die Polizei aus Blieskastel und Homburg, drei Rettungswagen, ein Krankenwagen, zwei Notärzte mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehren aus Blieskastel-Mitte, Breitfurt und Mimbach mit sechs Einsatzfahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.